Plastischer Chirurg Nürnberg
Telefon +49 (0) 91 22/1 88 19-0
beautymed Dr. Pfefferkorn > Leistungen > Beine > Lipödem Operation Nürnberg - beautymed Dr. Pfefferkorn

Fettabsaugung bei Lipödem

Geeignet für:
Frauen und Männer

OP-Dauer:
ein bis vier Stunden, je nach zu behandelnder Körperregion

Narkose:

Klinikaufenthalt:

Nachbehandlung:

Erholungszeit:
vier bis sechs Wochen

Der Begriff Lipödem bezeichnet die krankhafte Vermehrung des Fettgewebes an Beinen (typisch sind sogenannte "Reiterhosen"), Po und in manchen Fällen auch an den Armen. Da der veranlagungsbedingten Erkrankung vergrößerte und verformte Fettzellen zu Grunde liegen, können weder Sport noch Diäten Abhilfe leisten. Frauen sind von dieser veranlagunsbedingten Erkrankung sehr viel häufiger betroffen als Männer.

Verstärkt werden die Effekte der krankhaften Fettzellen durch eine daraus resultierende Behinderung des Lymphabflusses. In der Folge bilden sich Wasseransammlungen (Ödeme), die zum weiteren Anschwellen der betroffenen Bereiche führen.

Neben den unschönen Folgen für die Körperkontur und das äußere Erscheinungsbild leiden Patienten aufgrund von Spannungen auch an Schmerzen und unangenehmen Druckgefühlen. Hinzukommt eine besondere Anfälligkeit für Hämatome schon bei kleineren Verletzungen.

Grundsätzlich kommen zur Behandlung des Lipödems zwei Therapieansätze in Frage: Die konservative Entstauungstherapie sowie - ab Stadium 2 - die operative Therapie mit Fettabsaugung (Liposuktion).

Im Rahmen der konservatien Entstauungstherapie, die Lymphdrainagen, Krankengymnastik und das Tragen von Kompressionsstrümpfen umfasst, kann eine leichte Umfangsreduzierung sowie Schmerzlinderung erreicht werden. Eine Reduzierung bzw. Beseitigung der krankhaft vermehrten Fettzellen kann jedoch nur mit einer operativen Fettabsaugung erzielt werden, die wir in unserer Fachklinik anbieten.

Fettabsaugung bei Lipödem
Stadien der Lipödem-Erkrankung

Mehr Informationen zum Eingriff finden Sie unter Fettabsaugung.